Betriebsbesichtigung

Fa. Flaig


B E T R I E B S B E S I C H T I G U N G   M A I   2 0 1 0 

Duravit


Betriebsbesichtigung am 7. Mai bei der Fa. Duravit in Hornberg und Fa. Flaig in Hardt.

Im Herbst 2009 kam in unserer Vorstandschaft die Idee auf, für 2010 den Mitgliedern der Schreinerinnung Biberach einen Ausflug der besonderen Art anzubieten.

So gelang es bei dem Badausstatter Duravit in Hornberg eine Führung über 4 Stockwerke zu organisieren. Neben der Keramikproduktion sowie die Entwicklung und Produktion von Badwannen wurden auch im 2. OG sehr ansprechende Badmöbel vorgestellt. Desweiteren bekamen wir über die Firmengeschichte von Duravit sowie der Geschichte und Architektur des Bades viele interessante Informationen. Im obersten Stockwert sind auch komplett eingerichtete Bäder zu besichtigen, die zum Probebaden einladen.

Nach der sehr interessanten Führung bei der Fa. Duravit ging es gemeinsam zum Mittagessen in das Landhaus Lauble. Inmitten einer herrlichen Landschaft durften wir ein sehr gutes Essen nach Karte genießen.

Der Höhepunkt unserer Veranstaltung war am Nachmittag die Betriebsbesichtigung der Schreinerei Flaig in Hardt. Die Fa. Flaig hat seine Mitarbeiterzahl Anfang der 90er Jahren von ca. 10 auf heute 55 vervielfacht. Empfangen wurden wir von Frau und Herrn Flaig in einem sehr ansprechenden Ausstellungsgebäude, wo uns die Firmengeschichte und auch die betrieblichen Schwerpunkte aufgezeigt wurden. Herr Flaig führte uns dann durch das Werkstattgebäude und er erklärte sehr ausführlich das betriebliche Konzept und die Betriebsphilosophie. Die Firma Flaig ist modern eingerichtet und fertigt Serien, Objekteinrichtungen, Einrichtungsmöbel und Bau- und Ausbauprodukte. Vor allem die Serienfertigung und das Know-How in diesem Bereich war sehr beeindruckend, wie auch der Umgang mit den Mitarbeitern und die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken. Alles in Allem war diese Besichtigung eine absolute Bereicherung für unsere Innungsmitglieder und Jeder konnte für sich ein paar interessante Überlegungen mitnehmen. So wurde auch während der Heimfahrt noch viel über das Gesehene diskutiert.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei der Fa. Duravit, dem Landhaus Lauble und bei der Fa. Flaig für diesen sehr gelungenen Tag bedanken.

Schreinerinnung Biberach


Verbände und Organisationen    Impressum    Kontakt